© Copyright by
"www.steffans-schachseiten.de"
2. Internationale Fränkische Großmeistertage 2004
zurück zur Hauptseite
Impressum
aktualisiert am 16.08.2008 20:48

Tag 7

Lokalmatador GM Michael Bezold erobert Conquest und die Führung im Gesamtklassement

Die achte Runde der 2. Internationalen Fränkischen Großmeistertage ließ die Spitze weiter zusammenrücken. Dabei kam es zum brisanten direkten Aufeinandertreffen der der zweit- und drittplazierten GM Stuart Conquest und GM Michael Bezold. Mit einem Kontersieg eroberte Michael Bezold die Tabellenführung. Ermöglicht wurde die Führung durch ein gleichzeitiges Unentschieden zwischen dem bislang führenden GM Jan Gustafsson und GM Klaus Bischoff. Der Waischenfelder Großmeister war einem fulminanten Angriff Conquests ausgesetzt. Beide Spieler legten die Partie scharf an und verbrauchten viel Bedenkzeit. In der Zeitnotphase kamen Bezold seine ausgezeichneten Blitzschachfähigkeiten zugute, die ihm eine präzisere Abwicklung der komplexen Stellung ermöglichten. Nach dem 40. Zug fand sich Conquest mit Qualitätsverlust wieder und die Partie war für ihn verloren. Der „heimliche“ Turnierfavorit GM Jan Gustafsson kam gegen Turniersenior GM Klaus Bischoff, der sich mit den schwarzen Steinen gut aufgestellt hatte, nicht über eine Punkteteilung hinaus. Den zweiten Sieg des Tages erreichte GM Fabian Döttling, der sich damit wieder auf 50% der möglichen Punkte herankämpfen konnte. Zwischenzeitlich hatte sein Kontrahent, der junge holländische IM Daniel Stellwagen, eine sehr verheißungsvolle Stellung. Er wich einer Zugwiederholung aus und ging auf´s Ganze. Aber der Baden-Ooser Großmeister verteidigte sich sehr schlau, um seinerseits Stellwagen auszukontern. Seine Verlustserie beendete Elo-Favorit GM Arkadij Naiditsch mit einem ausgekämpften Remis gegen den stets kompromisslosen Angriffsspieler GM Jonny Hector. Zur Diskussion stand eine Variante in der Spanischen Eröffnung, die auch schon in einer Partie zwischen den Weltmeistern Kasparov und Kramnik auf dem Brett war.
Um die begehrte GM-Norm kämpften die beiden Internationalen Meister David Baramidze und Michael Prusikin. Beide lagen bis zur 8. Runde mit jeweils 3,5 Punkten aus sieben Partien sehr gut im Rennen. Deshalb war die Ausgangslage vorgegeben. Nur ein Sieg hilft, denn ein schweres Restprogramm wartet noch auf beide Großmeisteraspiranten. Der junge Dortmunder hatte auch eine schöne Angriffsstellung herausgearbeitet, ließ sich aber zu einem Bauernraub verleiten, der die Position zu schnell vereinfachte. Das Unentschieden ist für beide wohl etwas zu wenig.
Nach acht von elf gespielten Runden liegen Bezold und Gustafsson nun mit je fünf Punkten bei noch drei ausstehenden Partien an der Spitze des Großmeisterfeldes. Es wird zu einem spannenden Finale in den letzten drei Partien kommen. Auf den Plätzen 3-7 folgen fünf Spieler mit einem Punkt Rückstand bzw. vier Punkten.
Darunter auch die Großmeisternormanwärter IM Michael Prusikin und IM David Baramidze, die bei derzeit 4 Punkten noch 2,5 Zähler aus drei ausstehenden Partien erreichen müssen, um eine begehrte Großmeisternorm (6,5 Punkte) zu schaffen.

Qualifikationsturnier

Obwohl mit neuen Ideen in die Partie gegangen, reichte es für IM Arik Braun nicht, den soliden Aufbau des Slowaken Jan Markos zu durchbrechen. Im Gegenteil, im Endspiel musste er sogar genau spielen, um das Gleichgewicht zu halten. Nach 6 von 8 Runden steht es 3,5-2,5 für Markos.

Nachwuchs-Cup
Im Nachwuchs-Cup kam es beim rein holländischen Duell zu einem überraschenden Sieg für den jungen Robin Swinkels gegen Joost Michielsen. Die beiden Deutschen Axel Heinz und Marco Baldauf einigten sich auf Punkteteilung, wodurch Axel Heinz seinen zweiten Platz behaupten konnte. Richtig spannend wird es deswegen in der letzten Runde, in der der Bindlacher Jugendnationalspieler Axel Heinz im direkten Duell gegen den Holländer Joost Michielsen um den Turniersieg spielt. Gelingt ihm ein Sieg, sind beide punktgleich, so dass die Entscheidung im „Tie-Break“ durch zwei Schnellpartien fallen muss.